Über mich:

Jürgen-M. Edelmann
Jürgen-M. Edelmann

Jürgen-M. Edelmann

 

 

Beruf:

 

Journalist, freier Mitarbeiter im Hörfunk, Moderator, Fachmann für PR und Online-Kommunikation

 

Qualifikationen:

 

Journalist, Diplom-Kommunikationswirt

und PR Manager

 

 

 

Vita:

Geboren in Hannover.

Seit der Jahreswende 1989/90 aus Interesse an den gesellschaftlichen und politischen Veränderungen Deutschlands in Berlin. Dort Ausbildung in klassischer Dienstleistungsbranche zum Speditionskaufmann, Zivildienst, Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter, währenddessen Abitur auf dem Abendgymnasium, Studium der Politikwissenschaft, von 1998 bis 2003 Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin mit Abschluss als Diplom-Kommunikationswirt; Tätigkeiten in der Kommunikationspraxis schon während der Zeit des Studiums bei der Studentischen Werbeagentur Töchter und Söhne, Deutschlandradio und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg.

 

Seit rund zwanzig Jahren arbeite ich in der Medienbranche: Von 2002 bis 2005 habe ich mich als redaktioneller Mitarbeiter in der Kommunikationsabteilung von Radiomultikulti vom Rundfunk Berlin-Brandenburg engagiert und daran mitgearbeitet, die Pressearbeit des multikulturellen Programms aufzubauen. Im Anschluss habe ich über einen Zeitraum von sechs Jahren in der Intendanz des Deutschlandradios gearbeitet und zusammen mit einem kleinen Team ein Marketingprojekt zur regionalen Vernetzung und Bewerbung der Programme des bundesweiten Hörfunks betreut. Darüber hinaus verfüge ich über langjährige Erfahrung als Redakteur der Sonderthemen der Berliner Zeitung.

 

Mein Spezialgebiete heißen Kultur und Medien. Eine große Leidenschaft verbindet mich dabei mit dem Hörfunk. Dort arbeite ich über die Jahre hinweg u.a. als freier Mitarbeiter der Hörspielabteilung von Deutschlandfunk Kultur und als Autor für das RadioEins Medienmagazin vom Rundfunk Berlin-Brandenburg.